Musikzug schießt den Vogel ab!

April 2016


Seit fast 30 Jahren spielt der Musikzug der FFw Eudenbach bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Pützchen im Juli zum Schützenfest auf.
Doch leider gab es nie die Gelegenheit, beim traditionellen Vogelschießen Sonntagnachmittags mit auf die Jagd zu gehen.
Jetzt war die Gelegenheit da! Die Ü-18 jährigen waren eingeladen zu einem Schießwettbewerb bei den Schützen aus Pützchen.
22 Musikern wollten „Schützenkönig“ werden! Samstags um 16 Uhr begrüßten uns die Mannen um Brudermeisten Wilhelm Wester und Kassierer Bernhard Roth auf der Schießbahn und bei nem leckeren Stück Kuchen und ner Tasse Kaffee wurden die Regeln erklärt.
Dann ging´s los. Nach ein paar Probeschüssen bekamen die favorisierten Herren der Feuerwehr den Frauenpower zu spüren, denn Angelika Quadt gewann den ersten Wettkampf, das Scheibenschießen!
Aber der Vogel, mit dem der Schützenkönig ausgeschossen wird, der kam ja noch und es dauerte auch nicht lange, da fiel der Kopf nach einem sauberen Schuss von Leo Meis.
Die Männer können es also doch, denn auch das nächste Besteck, der rechte Flügel, wurde von Joe Stupp abgetrennt.
Den Titel des Schweifkönigs sicherte sich Stephan Winterscheidt und hatte damit für diesen Abend seinen Namen weg!
Und als die Männer dachten – es läuft – da waren die Feuerwehrdamen wieder zur Stelle.
Den linken Flügel sicherte sich Sarah Westhofen und dann besiegelte die jüngste Teilnehmerin die Schmach für die Herren.
Ein gezielter Schuss, der Rumpf fiel und Lisa Walterscheid holte sich den Titel der Schützenkönigin vom Musikzug Eudenbach!
Glückwunsch!
Da wurde es dann auch Zeit, sich ein lecker gezapftes Kölsch zu genehmigen und genau dazu gab es noch ein Schinkenschießen.
Einige am schwarzen Bindfaden auf gehangene kleine Schinken waren die letzten Ziele und es war gar nicht so einfach, den zu treffen (also den Schinken schon, aber nicht den schwarzen Faden).
Es war ein spannender Nachmittag, der einige stolze Schützen hervor brachte.
Vielen Dank an unsere Freunde aus Pützchen für den netten Empfang und die tolle Organisation!

Ein paar Impressionen:



Angelika Quadt gewinnt das Scheibenschießen
Angelika Quadt gewinnt das Scheibenschießen


Die Vogelschützen mit der Schützenkönigin Lisa Walterscheid
Die Vogelschützen mit der Schützenkönigin Lisa Walterscheid


Gruppenfoto mit den Schützen aus Pützchen
Gruppenfoto mit den Schützen aus Pützchen