Nachwuchsarbeit

Auf die Ausbildung des Nachwuchses legt der Musikzug großen Wert. Deshalb werden nicht nur ausschließich die musikalischen Kenntnisse gefördert, sondern mit einer ebenso hohen Priorität auf die Gestaltung aktiver Freizeitveranstaltungen Wert gelegt um die Gemeinschaft zu stärken und einen Ausgleich zu schaffen.


Zu den musikalischen Veranstaltungen der Jugend gehören:

Schnuppernachmittag

Jedes Jahr findet den Samstag nach Aschermittwoch ein "Schnuppernachmittag" im Feuerwehrgerätehaus in Eudenbach statt. Dort haben alle Interessierte die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und Kontake zu knüpfen. Wir bieten:

Niemand ist unmusikalisch und das Alter spielt keine Rolle...trauen Sie sich einfach und schauen bei uns vorbei!!!



Auch die Abteilung der Jugendfeuerwehr beteiligt sich an diesem "Tag des Nachwuchses" Sehen Sie näheres dazu bitte auf der Seite der Jugendfeuerwehr

Instrumentverleih

Ein weiteres Angebot des Musikzuges ist der Instrumentverleih. Hier können die vom Musikzug angebotene Instrumente zu einen günstigen Preis gemietet werden.
Grade bei Anfängern ist der Verleih von Instrumenten empfehlenswert, da so keinerlei finanzielles Risiko gegenüber eines Instrumentkaufs eingegangen wird.


Schülerkonzert

Seit 2004 veranstalten wir jährlich ein Schülerkonzert. Dabei wird unseren Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen der Nachwuchsförderung des Musikzuges Musikunterricht erhalten, die Möglichkeit gegeben, ihr Können auf dem jeweiligen Instrumen zu präsentieren. Gleichzeitig stellt das Jugendorchester sein Können unter Beweis. Eltern, Großeltern und Geschwister waren bislang unser Publikum im Pfarrheim in Eudenbach und verbrachten mit uns einen gemütlichen Sonntagnachmittag mit Musik, Kaffee und Kuchen.